Männerchor Sulzbachtal

Der Männerchor Sulzbachtal ist eine seit 2013 bestehende Singgemeinschaft des “Männergesangsverein 1841 Heitersheim e.V.” und des Männergesangvereins “Eintracht” aus Ballrechten-Dottingen.

Der Männergesangsverein 1841 Heitersheim e.V fungierte bereits 1921 als “Pate” bei der Gründung des Männergesangvereins “Eintracht”. Angesichts dieser langjährigen Verbindung lag es nahe, dass es nicht nur bei einzelnen gemeinsamen Konzerten blieb, sondern dass neuerdings beide Männerchöre vereint für neuen musikalischen Schwung bei der Pflege traditionellen Liedguts sorgen.
Heute zählt der Männerchor Sulzbachtal etwa 30 aktive Sänger. Das Repertoire umfasst neben klassischer Männerchorliteratur wie z.B. von Friedrich Silcher oder Franz Schubert auch Chorsätze aus Musical und Operette sowie Weinlieder und Schlager.

Der Männerchor veranstaltet eigene Konzerte und beteiligt sich mit großer Freude an weiteren kirchlichen und weltlichen Anlässen. Auch gegenseitige Besuche mit anderen befreundeten Vereinen stehen auf dem Programm.
Zurzeit treffen sich die Männer immer donnerstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr zur Probe mit Dirigentin Petra Buroschek, monatlich abwechselnd in Heitersheim bzw. in Ballrechten-Dottingen. Wer deren Reihen gerne mit seiner Stimme verstärken möchte, kann sich gerne mit einem der genannten Ansprechpartner in Verbindung setzen.

Heitersheimer Sänger für 370 Jahre aktives Singen geehrt

Im Oktober 2022 erhielt der Männergesangverein Ballrechten-Dottingen die Zelter-Plakette verliehen. Sie ist die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre und wird an Chöre verliehen, welche seit mindestens einhundert Jahren musikalisch wirken und sich so besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und das deutsche Liedgut erworben haben. Da der Männerchor des Stimmwerks Heitersheim seit einigen Jahren gemeinsam mit den Männern des MGV Ballrechten-Dottingen als „MGV Sulzbachtal“ auftritt, ließ man es sich nicht nehmen, die Feierlichkeiten mit zwei gemeinsamen Liedbeiträgen zu bereichern. Mit Dirigent Fritz Dreyer wurde ein stimmungsvoller „Irischer Segensgruß“ und das „Heimatlied“, eine Ode an unser schönes Markgräflerland, vorgetragen.

Die Verleihung der Zelter-Plakette diente auch als Rahmen für zahlreiche Ehrungen des Chorverbands Breisgau. Aus der Hand von Jan Elert, des Chorverbands-Präsidenten, wurden Nadeln und Urkunden für 25, 40, 50, 60, 65 und sogar 70 Jahre aktives Singen im Chor vergeben.

Und hierbei waren die Männer des Stimmwerks gut vertreten! Unser Sängerkollege Meinrad Schneider, der erst kürzlich verstorben ist, hätte für 40 Jahre Singen geehrt werden sollen. Man gedachte dafür mit einer Schweigeminute an ihn und sein langjähriges Wirken.

Für 50 Jahre aktives Singen konnten dann gleich vier unserer Sängerkollegen geehrt werden: Hanspeter Bohr, Fritz Dreyer, Klaus Scheurer und Willi Strohmeier erhielten diese besondere Ehrung, verbunden mit dem Dank und den Glückwünschen von Christian Wulff, dem Präsidenten des Deutschen Chorverbandes.

Franz Löffler und Franz Zimmermann konnten diese außerordentliche Leistung schließlich mit sage und schreibe 65 (!) Jahre aktivem Singen sogar nochmals steigern. Jan Elert meinte dazu in seiner Laudatio: „Andere gehen mit 65 Jahren in Rente und Sie schaffen es über so einen langen Zeitraum, das Singen aktiv zu betreiben. Dem gebührt mein allerhöchster Respekt!“

(v. l. n. r.: Willi Strohmeier, Fritz Dreyer, Hanspeter Bohr, Franz Zimmermann, Franz Löffler)

Das Stimmwerk kann stolz sein und sich glücklich schätzen, so viele treue, zuverlässige Sänger in seinen Reihen zu haben! Wir beglückwünschen jeden Einzelnen und bedanken uns ganz herzlich für dieses besondere Engagement! Allen Sängern weiterhin eine gute Gesundheit und viel Freude an ihrem Hobby, so dass das Liedgut des Männerchores noch viele weitere Jahre gepflegt werden kann. Vielleicht gelingt dann beim nächsten Mal sogar auch, was diesmal eine Sängerin des Gesangvereins Sulzburg schaffte: 70 (!) Jahre aktives Singen im Chor zu feiern!?